Über mich

Beschäftigung für Menschen und am Menschen erlebe ich als eine sehr erfüllende Lebensaufgabe.
Als Lehrkraft an der Berufsschule Kronach sammelte ich meine ersten Erfahrungen in dem Bereich Lehren und Erziehen des jungen Menschen im Sportunterricht.
Zu meinen eigenen vier Kindern, durfte ich in der Aufgabe als Pflegemutter in den Jahren von 1989 – (August) 2009 noch elf Tageskinder und drei Vollzeitpflegekinder in meinem Haushalt pflegen und miterziehen.
Durch mein soziales Engagement in Vereinen und meiner Arbeit als Dozentin bei der VHS in Kronach und Coburg bin ich es gewohnt auf Menschen jeden Alters zuzugehen und sie zu begeistern.
Durch die Weiterbildungen in den Bereichen Farb- und Stil Beratung, Hautpflege und stetigen Fortbildungen in dem Thema Körperformung, habe ich viel an Menschen weiterzugeben.
Ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch, ob jung oder alt, ob reich oder arm, einiges unentdecktes Potenzial in sich trägt. Mein persönliches Bestreben ist es, dies herauszukristallisieren und willige Menschen dahingehend zu unterstützen.
Die Individualität eines Menschen in seiner Einzigartigkeit zu entdecken, seinen persönlichen Stil zu erkennen und ihn dann mit den richtigen Kleidungsstücken in Szene zu setzen ist für mich das spannendste überhaupt.

Ich begleite/unterstütze Menschen, damit sie sich als einzigartiges, unverwechselbares Original begreifen.

Typberatung

Beim Institut für Lernsysteme, Hamburg erlangte ich den Titel Farb- und Stilberaterin

Während der TypColor-Ausbildung bei der TYP Akademie in Limburg erreichte ich das Zertifikat zur Typberaterin

Von März 2008 bis Dezember 2013 als Modeberaterin in zwei verschiedenen Boutiquen in Coburg beschäftigt

Am 31. Oktober 2012 erfolgreicher Abschluss des Seminars an der Typakademie in Limburg: „Authentisch verkaufen“

Im Juni 2012 Beraterforum Style-Update

Im August 2013 Beraterforum Style-Update

Körperform

Übungsleiterin-Lizenz beim Bayerischen Landessportverband

Rückenschulleiterin für Erwachsene und Kinder, ausgebildet beim FORUM GESUNDER RÜCKEN an der Uni in Bayreuth

Seit 1984 bin ich als VHS Dozentin tätig

Von 1983 – 1989 war ich Sportlehrkraft an der Berufsschule in Kronach

Seit 2008 gebe ich im Verein Lebenswert Hilfe für krebskranke Menschen
Sport- und Bewegungskurse

Seit dem 2.05.2011 arbeite ich in der Obermainklinik Kutzenberg als Bewegungstherapeutin mit psychisch kranken Menschen

September 2012, Ausbildung Grundkurs „INDIAN BALANCE“
Den Körper bewegen, während die Seele ausruht!

November 2012, Aufbaukurs INDIAN BALANCE INSTRUCTOR

Februar 2013, Qualifizierung zur Aqua-Fitness Leiterin

März 2013, Qualifizierung Rücken gemäß § 20 SGB V.

Juni 2013, Weiterbildung MATWORK EARTH „INDIAN BALANCE“

März 2014, Fortbildung Bewegungs- und Sporttherapie in der Suchttherapie

Juni 2014, Fortbildung Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen

Juli 2014, Seminar Betriebliche Gesundheitsförderung

Oktober 2014, Seminar Klangarbeit in der Klinik

Hautpflege / Wellness

2011/2012 Seminare zur Fachberaterin für die Haut, diese Ausbildung fand mit LOMBAGINE im Institut Bad Staffelstein statt.

April 2013, Zertifizierung Wirkstoffe und Anwendungen von Naturkosmetik aus dem Meer/maritime Naturkosmetik

März 2014, Seminar Klangmassagen und Klangreisen

April 2014, Diplom APONI SCHMETTERLINGSMASSAGE