Farbberatung

Erleben Sie meine Farbberatung als Schlüsselerlebnis. Farben erhellen unseren Alltag, unsere Stimmung. Farben haben Wirkung auf uns und auf unser Gegenüber.

Die Farbanalyse

Die Grundlage für die heutige Farbanalyse stammt von dem Schweizer Kunstpädagogen JOHANNES ITTEN.

ITTEN brachte zum Beweis, dass zum individuellen Aussehen jedes Menschen eine bestimmte Farbharmonie passt. Und er benannte die Farbgruppen nach ihrem Vorkommen in der Natur, den vier Jahreszeiten. Die heutige Farbanalyse hat sich die Erkenntnisse von Johannes Itten zunutze gemacht und mit beobachteten Hautuntertönen in Einklang gebracht:

Danach harmonieren bei Menschen mit einem goldenen Teint die warmtonigen Frühlings- oder Herbstfarben. Bei einem bläulichen Unterton sind dagegen die kalttonigen Farben des Sommers oder Winters besser geeignet.